Meyerbeer-Update im November 2022

Der November begann für die Meyerbeer-Gesellschaft gleich intensiv. Am Freitag, den 3.11. hielt die Kulturwissenschaftlerin Dr. Petra Wilhelmy-Dollinger einen Vortrag zum glanzvollen Salon der Amalie Beer. Die Mutter Giacomo Meyerbeers war das, was man heutzutage auf Neudeutsch eine Society-Lady nennt. Alle, die Rang und Namen hatten, gingen in ihrer Villa im Tiergarten ein und aus. Ihr berlinerisch-jüdischer Humor war äußerst beliebt und besonders die großen Stars der Musik waren Stammgäste.

Einer von ihnen war der Komponist Carl Maria von Weber, der Amalie Beer seine Sechs deutsche Gesänge für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte widmete. Im vollbesetzten Saal der Villa Morgenroth wurden diese Gesänge durch Andrea Chudak, Sopran, und Yuki Inagawa, Klavier, zu Gehör gebracht.

Die Besucher, die vom humorvollen und mit größtem Wissen gespickten Vortrag von Frau Wilhelmy-Dollinger und den mitreißend vorgetragenen Gesängen ganz beglückt waren, ließen den Abend noch mit einem Glas Wein an der Bar ausklingen.

Am Samstag, den 4.11., trafen sich die Mitglieder der Giacomo-Meyerbeer-Gesellschaft um 15 Uhr zur jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins. Wir bekamen auch hierfür den Saal in der Villa Morgenroth vom Nexus-Institut zur Verfügung gestellt.

Die anwesenden Mitglieder wurden über die Tätigkeit des Vereins und des Vorstands vor und hinter den Kulissen informiert. Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2021 entlastet. Larissa Berger wurde neu in den Vorstand gewählt. Die Kunsthistorikerin und -pädagogin wird sich in der Zukunft unter anderem um soziale Medien und den Außenauftritt der Gesellschaft kümmern. Außerdem wurde ein neuer Kassenprüfer gewählt. 

Wir wollen uns auch hier ausdrücklich bei den anwesenden Mitgliedern bedanken, die uns, dem Vorstand, nicht nur ihr Vertrauen ausgesprochen, sondern auch sehr hilfreiche Ratschläge zur Vereinsarbeit gegeben haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert