Der Verein

Unter der Schirmherrschaft des Intendanten der Deutschen Oper Berlin, Dietmar Schwarz, gründete sich am 19. Dezember 2020 in Berlin die weltweit erste Giacomo-Meyerbeer-Gesellschaft e. V.

Wir sehen uns in der Verantwortung, die Erinnerung an den erfolgreichsten und herausragendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts wachzuhalten. Unser Interesse gilt seinem umfangreichen Oeuvre und der Sichtbarmachung der Bedeutung der Familien Beer und Meyerbeer für die deutsche und europäische Kulturgeschichte.

In unserer intensiven nationalen und internationalen Zusammenarbeit mit renommierten Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Meyerbeerforscher:innen nähern wir uns weiter dem Leben und Werk Meyerbeers.

Wir bieten Vorträge, Konzerte, gemeinsame Opernbesuche, Einführungen in ausgewählte Kompositionen, Ausstellungen, Ausflüge und Stadtspaziergänge an, um uns auf die Spuren Meyerbeers und seiner Familie zu begeben.

Meyerbeer war tief in seiner Religion verwurzelt, zugleich aber ein religiöser Freigeist. Er und seine Familie sahen sich als aufgeklärte, liberale Juden zu einer Zeit, da es die religiöse Strömung gleichen Namens noch nicht gab. Auch wir freuen uns über einen interkulturellen Austausch im Sinne Meyerbeers.

Eine umfangreiche Fachbibliothek und ein würdiges Denkmal für Giacomo Meyerbeer in Berlin sind zwei unserer nächsten Ziele.

Wer sich für Meyerbeer engagiert, beschenkt sich selbst am meisten!

Huldigungsblatt für Meyerbeer (nach 1854) Sammlung T.K.