Führung in der Staatsbibliothek

Am 11. Mai hatten wir das Vergnügen, von Dr. Roland Schmidt-Hensel (Stv. Abteilungsleiter der Musikabteilung) exklusiv durch die Staatsbibliothek zu Berlin geführt zu werden. In einer zweistündigen Führung wurden uns die Architektur des Hauses Unter den Linden und die Geschichte der Sammlungsbestände vermittelt. Herr Dr. Schmidt-Hensel war mit Leidenschaft dabei, als er uns den Meyerbeer-Nachlass in der Staatsbibliothek exemplarisch anhand von Autographen, Briefen sowie einem nicht eingehaltenen Vertrag des Komponisten näherbrachte. Besonders interessant war, dass Meyerbeer in jeder von ihm genutzten Sprache eine andere Handschrift verwendet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert