Newsletter 4/2025

Veranstaltungsübersicht:

08. November 2025, 19.30 Uhr, Liederabend, Hochschule für Musik Karlsruhe, Am Schlossplatz, Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe, Studierende der Liedklasse von Prof. Alexander Fleischer, mit Liedern u.a. von Richard Wagner, Giacomo Meyerbeer und Felix Mendelssohn Bartholdy.

27. November 2025, 19.00 bis 21.00 Uhr, Vortrag von Prof. Dr. Anat Feinberg: Meyerbeers „Les Huguenots“ in hebräischer Sprache im Jahr 1927Villa Morgenroth, Willdenowstr. 38, 12203 Berlin.

11. Dezember 2025, 19.00 bis 20.30 Uhr, Konzert unter dem Motto: Salieri and his Students, Werke von Salieri, Schubert und Meyerbeers Klarinettenquintett in Es-Dur, Filharmonic Brno, Besedni dum, Komenskéhosquare 534/8, Brno, 602 00 Czech Republic.

30. Januar 2026, 19.00 bis 21.00 Uhr, Vortrag von Dr. Martina Friedrichs: Rossini und Meyerbeer, „von perlendem Champagner und dramatischen Bomben“, Villa Morgenroth, Willdenowstr. 38, 12203 Berlin.

Liebe Mitglieder der Meyerbeer-Gesellschaft, 

liebe Meyerbeer-Freunde,

und Newsletter-Leser

Unsere Meyerbeer-Saison 2025/26 begann am 05. September mit einem großen Event zum 234. Geburtstag Meyerbeers, den wir mit einer Ausstellung zu Werken des Komponisten, Bildern von Bernd Kliche und einem Candle-light Konzert mit Liedern von Meyerbeer, gesungen und musiziert von Andrea Chudack und Yuki Inagawa, gefeiert haben. Darüber hinaus gab es an diesem warmen Spätsommerabend noch ein Meyerbeer-Familientreffen und eine Buchausstellung von Angela Hartwig über die Biographie von Lina Richter „Der Pelikan“. Bis zum 05. Oktober konnte Thomas Kliche zahlreiche begeisterte Besucher der Gedenkausstellung begrüßen.

Am 08. November 2025, 19.30 Uhr findet im Renaissance-Schloss Gottesaue, Am Schloss Gottesaue, 76131 Karlsruhe, ein Liederabend statt, an dem neben Werken Richard Wagners und Hermann Levis auch Lieder von Meyerbeer und Mendelssohn vorgetragen werden. Die ausführenden Sänger gehören der Liederklasse von Prof. Alexander Fleischer von der Hochschule für Musik Karlsruhe an.

Die Meyerbeer-Gesellschaft freut sich am 27. November 2025, 19.00 bis 21.00 Uhr in der Villa Morgenroth, Willdenowstr. 38, 12203 Berlin Frau Prof. Dr. Anat Feinberg begrüßen zu können. Sie wird uns über die Inszenierung von Meyerbeers „Les Huguenots“ in hebräischer Sprache im Jahr 1927 in Tel Aviv einen sehr interessanten Vortrag halten. Frau Prof. Dr. Feinberg ist eine israelische Literaturwissenschaftlerin, die seit 1990 als Honorarprofessorin für hebräische und jüdische Literatur an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg lehrt. 2022 erschien ihr Buch „Die Villa in Berlin: Eine jüdische Familiengeschichte 1924 – 1934“.

Anton Salieri in Wien war richtungsweisend für Meyerbeers künstlerische Karriere. Der junge Komponist aus Berlin war kein direkter Student Salieris, doch besuchte er Salieris Orchesterproben und holte die bedeutende Empfehlung ein, für das Studium der Gesangskultur nach Italien zu gehen. Unter dem Motto: Salieri and his Students veranstaltet am 11. Dezember 2025, 19.00 bis 20.30 Uhr die Filharmonie Brno ein Kammerkonzert, in dem das Klarinettenquintett in Es-Dur von Meyerbeer neben Werken auch von Salieri zu hören sein wird. Der Veranstaltungsort ist: Besedni dum, Komenského square  534/8 Brünn, 60200 Czech Republic.

Mit einem Vortrag von Dr. Martina Friedrichs über Rossini und Meyerbeer mit dem Titel „Von perlendem Champagner und dramatischen Bomben“ starten wir in der Villa Morgenroth, Willdenowstr. 38, 12203 Berlin am 30. Januar 2026 um 19.00 bis 21.00 Uhr ins neue Jahr. Beide, Rossini wie Meyerbeer begannen ihre Opernkarrieren in Italien, bevor sie 1824 und 1825 nach Paris übersiedelten. Rossini erweiterte in seinen französischen Opern seine dramatischen Vorgaben für die Grand-opéra, Meyerbeer revolutionierte sie.

Wir freuen uns außerdem, dass wir den französischen Dirigenten Marc Minkowski, der sich nachhaltig für das Werk Meyerbeers engagiert hat, am 23. Oktober 2025 zum Ehrenmitglied unserer Gesellschaft im Meyerbeer-Salon der Staatsoper Unter den Linden in Berlin ernennen können.

Am 24. September 2025 konnten wir auch dem Dirigenten Richard Bonynge bereits die Ehrenmitgliedschaftsurkunde überreichen. Dazu gibt es einen lebendigen Bericht über die Verleihung in der Schweiz von unserem Vorstandsmitglied Dieter Riehl auf unserer Homepage unter NEWS.

Die Meyerbeer-Gesellschaft wünscht allen Mitgliedern und Freunden eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes und konfliktfreies neues Jahr 2026 und hofft weiterhin auf die große Begeisterung für Meyerbeer, für unsere Konzerte und für unsere Vorträge.

Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen

Ihre Martina Friedrichs

und die Meyerbeer-Gesellschaft

Anmelden