Am 30.8 laden wir zu einer Besichtigung jüdischer Erinnerungsorte in Frankfurt/Oder ein, u.a. des Gedenkorts für den Grossvater von Giacomo Meyerbeer Herz Beer, den damaligen Vorsteher der jüdischen Gemeinschaft. Wir werden von der Politikwissenschaftlerin Dr. Elsa Tulmets geführt, die am Centre Marc Bloch in Berlin sowie an der Universität Viadrina in Frankfurt/Oder arbeitet (https://cmb.hu-berlin.de/team/profil/elsa-tulmets).
Männer müssen bitte eine Kopfbedeckung mitnehmen.
Wir treffen uns um 12 Uhr im Bahnhof Ostkreuz vor dem Kiosk innerhalb des Bahnhofs und nehmen zusammen den Zug RE1 um 12.15 Uhr, Gleis 1 (für Späterkommende am hinteren Ende des Zuges). Bitte eine entsprechende Fahrkarte am Automaten im Voraus kaufen. Aufgrund des Schienenersatzverkehrs zwischen Pillgram und Frankfurt/Oder kommen wir erst gegen 14 Uhr an unserer Destination an. Wir fahren dann mit dem Bus nach Slubice (bitte einen gültigen Personalausweis mitnehmen) und laufen dann ca. 15 Minuten zur alten jüdischen Ruhestätte von Frankfurt/Oder, die heute auf polnischer Seite liegt. Es besteht die Möglichkeit, direkt mit dem Auto zum jüdischen Friedhof zu kommen, der Treffpunkt ist um etwa 14:15-14:30 beim Eingang.
Auf dem Weg zurück können weitere jüdische Erinnerungs- oder Gedenkorte betrachtet werden, die mit den Vorfahren von Giacomo Meyerbeer, u.a. seinem Vater Jakob Herz Beer zu tun haben. Wir fahren frühestens mit dem RE1 um 16.26 oder 16.55 Uhr nach Berlin zurück.
Wir bitten um Anmeldung an Thomas Kliche: thomas.kliche@meyerbeer-gesellschaft.de
Das Beitragsbild zeigt Jacob Herz Beer.