Bibliographie zu Giacomo Meyerbeer

Diese Bibliographie ist eine Auswahl und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Quellen

Meyerbeer, Giacomo. Briefwechsel und Tagebücher, Bd. 1: bis 1824, hrsg. und kommentiert von Heinz Becker, Berlin 1960.

Meyerbeer, Giacomo. Briefwechsel und Tagebücher, Bd.2: 1825-1836, hrsg. und kommentiert von Heinz Becker, Berlin 1970.

Meyerbeer, Giacomo. Briefwechsel und Tagebücher, Bd. 3: 1837-1845, hrsg. und kommentiert von Heinz Becker und Gudrun Becker, Berlin 1975.

Meyerbeer, Giacomo. Briefwechsel und Tagebücher, Bd. 4: 1846-1849, hrsg. und kommentiert von Heinz Becker und Gudrun Becker, Berlin 1985.

Meyerbeer, Giacomo. Briefwechsel und Tagebücher, Bd. 5: 1849-1852, hrsg. und kommentiert von Sabine Henze-Döhring unter Mitarbeit von Hans Moeller, Berlin-New York 1999.

Meyerbeer, Giacomo. Briefwechsel und Tagebücher, Bd. 6: 1853-1855, hrsg. und kommentiert von Sabine Henze-Döhring, unter Mitarbeit von Panja Mücke, Berlin-New York 2002.

Meyerbeer, Giacomo. Briefwechsel und Tagebücher, Bd. 7: 1856-1859, hrsg. und kommentiert von Sabine Henze-Döhring unter Mitarbeit von Panja Mücke, Berlin-New York 2004.

Meyerbeer, Giacomo. Briefwechsel und Tagebücher, Bd. 8: 1860-1864, hrsg. und kommentiert von Sabine Henze-Döhring, Berlin-New York 2006.

Biographien

Becker, Heinz: Meyerbeer, in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Reinbek, 1980.

Becker, Heinz und Gudrun: Giacomo Meyerbeer. Ein Leben in Briefen, Wilhelmshaven, 1983.

Döhring, Sieghart und Henze-Döhring, Sabine: Giacomo Meyerbeer. Der Meister der Grand Opéra, München 2014.

Wessling, Bernd W.: Meyerbeer, Wagners Beute-Heines Geisel, Düsseldorf 1984.

Zimmermann, Reiner: Giacomo Meyerbeer. Eine Biographie nach Dokumenten, 2. Auflage, Berlin 2014.

Anger, Violaine: Giacomo Meyerbeer, Bleu Nuit Verlag, 2017 (auf Französisch)

Werk und Geschichte

Becker, Heinz und Gudrun: Giacomo Meyerbeer – Weltbürger der Musik, Ausstellungskatalog der Musikabteilung der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz Berlin zum 200. Geburtstag des Komponisten, Wiesbaden 1991.

Becker, Heinz: Meyerbeer und seine Vaterstadt Berlin, in: Studien zur Musikgeschichte Berlins im frühen 19. Jahrhundert, hrsg. Carl Dahlhaus, Regensburg 1980, S. 429.

Dahlhaus, Carl und Miller, Norbert: Europäische Romantik in der Musik, Bd. 2, Stuttgart 2007.

Dahlhaus, Carl: Motive der Meyerbeer-Kritik, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung SPK, 1978, Berlin 1979, S.35.

Dahlhaus, Carl: Wagner, Meyerbeer und der Fortschritt, zur Opernästhetik des Vormärz, in: Festschrift für Rudolf Elvers zum 60. Geburtstag, Tutzing  1985.

Deutsche Oper Berlin: Europa war sein Bayreuth, Symposion zu Leben und Werk von Giacomo Meyerbeer vom 29.September – 01. Oktober 2014, Berlin 2014.

Döhring, Sieghart und Jacobshagen, Arnold (Hg.): Meyerbeer und das europäische Musiktheater, Laaber 1980.

Döhring, Sieghart und Henze-Döhring, Sabine: Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert, Handbuch der musikalischen Gattungen, hrsg. Siegfried Mauser, Bd. 13, Laaber 1997.

Döhring, Sieghart und Schläder, Jürgen: Giacomo Meyerbeer – Musik als Welterfahrung, München 1995.

Fairman, David: Giacomo Meyerbeer, The Deliberately Forgotten Composer, Jerusalem 2020.

Gerhard, Anselm : Die Verstädterung der Oper, Paris und das Musiktheater des 19. Jahrhunderts, Stuttgart 1992.

Hagedorn, Volker: Der Klang von Paris, Reinbek 2019.

Hülk, Walpurga: Der Rausch der Jahre, Hamburg 2019.

Kliche, Thomas: Camacho und das ängstliche Genie, Hützel 2014.

Maehder, Jürgen: „Klangfarbendramaturgie und Orchestertechnik in Meyerbeers Grand opéras – zur Rolle des Pariser Musiklebens als Drehscheibe europäischer Orchestermusik“, in: Schriften der Hochschule für Musik Dresden, 24. 

Redern von, Friedrich Wilhelm: Unter drei Königen, Köln 2003.

Schumann, Robert: Gesammelte Schriften über Musik und Musiker, hrsg. von Heinrich Simon, Leipzig, o. J.

Rehm, Jürgen: zur Musikrezeption im vormärzlichen Berlin, Hildesheim 1983.

Walter, Michael:  Hugenotten-Studien, Diss. Europäische Hochschulschriften, Frankfurt 1987.

Familie Beer

Beer, Wilhelm: Genius der Astronomie und Ökonomie. 1797-1850. Staatsbibliothek zu Berlin. Preußischer Kulturbesitz. Ausstellungskataloge. Neue Folge 20.

Beci, Veronika: Musikalische Salons, Düsseldorf 2000.

Juden Bürger Berliner. Das Gedächtnis der Familie Beer – Meyerbeer – Richter. Hrsg. von Sven Kuhrau und Kurt Winkler unter Mitarbeit von Alice Uebe. Stadtmuseum Berlin 2004.

Thornton, Elaine: Giacomo Meyerbeer and his family, London 2021.

Wilhelmy-Dollinger, Petra: Die Berliner Salons, Berlin 2000.

Judentum

Becker, Heinz: Der Fall Heine-Meyerbeer. Neue Dokumente revidieren ein Geschichtsurteil. Berlin 1958.

Blessinger, Karl: Judentum und die Musik. Mendelssohn und Meyerbeer, Mahler. Drei Kapitel Judentum in der Musik. Ein Beitrag zur Kultur –und Rassenpolitik. 5-24. Tausend; Berlin 1944.

Brenner, Michael u.a., Deutsche Jüdische Geschichte in der Neuzeit, Bd. II. Emanzipation der Akkulturation. 1780-1871. Lizenzausgabe für die Büchergilde- Gutenberg, Frankfurt am Main und Wien, München 1996.

Dahm, Annkatrin: Der Topos der Juden, Studien zur Geschichte des Antisemitismus im deutschsprachigen Musikschrifttum, Göttingen 2007.

Fischer, Jens Malte: Vom Wunderwerk der Oper, Wien 2007. 

Fischer, Jens Malte: Richard Wagners „Das Judentum in der Musik“, Eine kritische Dokumentation, Frankfurt 2000.

Jensen, Uffa: Gebildete Doppelgänger. Bürgerliche Juden und Protestanten im 19. Jahrhundert. Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, Bd. 167. Göttingen 2005.

Kaplan, Marion ( Hrsg.). Geschichte des jüdischen Alltags in Deutschland. Vom 17. Jahrhundert bis 1945. München 2003.

Meyerbeer, Giacomo. Komponist-Jude-Europäer. Hrsg. von Gunhild Oberzaucher-Schüller und Jarmila Weißenböck, Wien, Köln, Weimar, Böhlau 1998.

Wagner, Richard:  Das Judenthum  in der Musik, in: Gesammelte Schriften und Dichtungen, Bd.5, S.66, Leipzig 1888.

Wagner, Richard: Aufklärungen über das Judenthum in der Musik, in: Gesammelte Schriften und Dichtungen, Bd. 8, S. 238, Leipzig 1888.

Anmelden