Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Giacomo Meyerbeer und Richard Wagner: Vortrag mit Lesungen und Musik

16. März 2023

Soirée in Zusammenarbeit mit der Ephraim-Veitel-Stiftung, Berlin.

Das Verhältnis zwischen Richard Wagner (1813-1883) und Giacomo Meyerbeer (1791-1864) ist in der Musikgeschichte einzigartig. Meyerbeer hatte als erster renommierter Musiker Wagners Talent erkannt und ihn dann großzügig materiell und moralisch unterstützt. Wagner wurde von Meyerbeer mehrfach protegiert und an verschiedene Opernhäuser empfohlen, was schließlich seinen Durchbruch als Komponist und Dirigent
in Dresden bewirkte. Richard Wagner wurde aber auch künstlerisch von Giacomo Meyerbeer inspiriert und in der Öffentlichkeit durchaus als dessen Schüler angesehen. So war es eine Art musikalischer „Vatermord“, den Wagner mit seiner antisemitischen Diffamierungskampagne beging. Diese Kampagne trug letztlich wesentlich zu einer fast vollständigen Auslöschung Meyerbeers, des bedeutendsten und erfolgreichsten Opernkomponisten seiner Zeit, aus dem internationalen Repertoire bei.

Der Pianist und Musikwissenschaftler, Professor für Geschichte der jüdischen Musik an der Musikhochschule Weimar Jascha Nemtsov beleuchtet in seiner Präsentation verschiedene Facetten der komplexen Beziehung zwischen beiden großen Musikern.

In der Interpretation der Sopranistin Alice Lackner und mit Jascha Nemtsov am Klavier erklingen Kompositionen von Meyerbeer und Wagner.

Im Anschluss sind die Gäste zum Gespräch bei Wein und Brezeln eingeladen.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Stiftung Stadtmuseum, Berlin und wird gefördert von der LOTTO-Stiftung Berlin.

Details

Datum:
16. März 2023

Veranstalter

Giacomo-Meyerbeer-Gesellschaft e.V.
Ephraim Veitel Stiftung

Veranstaltungsort

Berlin-Saal, Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Breite Straße 36
Berlin, 10178 Deutschland
Google Karte anzeigen